Interpretation

Meine Interpretationen klassischer Musik sind individuell ohne eigenwillig sein zu wollen. Sie sind geprägt von der unmittelbaren - und ganz bewusst - persönlichen Begegnung mit dem Komponisten. Selbstverständlich ist Werktreue die Basis, aber es gilt immer wieder neu, in jedem musikalischen Moment, hinter dem Notentext das Wesen des Komponisten zu finden. Dabei ist das Maß für die „Richtigkeit“ dessen, was man findet, die Authentizität des eigenen Erlebens. Diese Suche und deren Resultate können nur individuell sein, so wie man selbst, bei aller Gemeinsamkeit, einen anderen Menschen immer etwas anders sieht, als andere das tun. Dies birgt aber auch die Chance, immer wieder neue Seiten an Menschen – in diesem Falle dem Komponisten, dem Interpreten und an sich selbst – zu entdecken.

Und noch mehr: Es birgt die Chance, wirklich berührt zu werden.

Ebenso ist meine musikalische Bildung von Begegnungen geprägt. Selbstverständlich von denen mit meinen Lehrern und Kollegen, aber ebenso von denen mit meinen Schülern und meinem Publikum. In diesen Begegnungen wird das eigene Tun immer wieder aufs Neue reflektiert und formuliert.